Wann ist die nächste Uhrumstellung?

Zweimal im Jahr geht es darum die Uhr umzustellen – dabei sind zwei Fakten von Bedeutung: Der Termin für die nächste Uhrenumstellung sowie ob die Uhr vor oder zurück gestellt wird. Eine Stunde Zeitunterschied wird es geben.

Funkwecker

Ein Funkwecker änder die Zeit automatisch

In der Sommerzeit befinden wir uns seit dem 30.03.2014. Im März wurde dabei die Uhr um 1 Stunde vorgestellt von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr – dabei hat sich die Nacht um eine Stunde verkürzt.

AchtungDie nächste Zeitumstellung findet am Sonntag, den 26.10.2014 um 3:00 Uhr statt. Dabei wird die Uhr eine Stunde zurückgestellt auf 2:00 Uhr. Somit ist die Nacht um 1 Stunde länger.

Anschließend befinden wir uns in der Winterzeit (Normalzeit) und haben die Sommerzeit verlassen.

Für die Uhrumstellung gibt es feste Regeln nach welchen die Zeit nach vorne bzw, nach hinten gestellt wird. Diese finden Sie hier.